Between Stopovers

Between Stopovers


Sophia Hirsch & Johannes Mundinger


Belgrad, Berlin, Kehl, Krakau

 


Das Projekt "Betweeen Stopovers" führt uns in vier Städte Europas, um zwei Ausstellungen und je ein Mural zu realisieren.

 





Inhaltlich beschäftigen wir uns mit der Frage, was Stadt ausmacht. Dabei geht es uns nicht (nur) um die konkreten Orte, die wir besuchen, sondern um die Idee des urbanen Raumes allgemein, speziell vor dem Hintergrund von dessen Vermarktung,

 

Die Aneignung des Urbanen Raumes durch seine Bewohner*innen und die so entstehenden Veränderungen, formen die Indentität einer Stadt. Trampelpfade über eine Grünfläche, illegale Anbauten, wilde Plakatwände und Graffiti, spiegeln das Leben der Stadt. Diese Eigenheiten, die ihre Individualität und Geschichte spürbar und erlebbar machen, werden ersetzt durch Orte, deren Leben auf Durchreise stattfindet.

 

Mit "Between Stopovers" beschäftigen wir uns mit diesen Orten dazwischen, den Autobahnen, den Flughafengebäuden, den Parkplätzen, den Shoppingmalls. Deren Architektur ist auch immer als Ausdruck einer bestimmten Idee von Gesellschaft zu verstehen. Deshalb wollen wir uns mit der Ästhetik dieser Nicht-Orte auseinandersetzten und verstehen, was sie über die Städte von Heute und von Morgen zu erzählen haben.


Between Stopovers

Sophia Hirsch & Johannes Mundinger



30.05. – 03.06. Kehl am Rhein
Wandmalerei für den Club Voltaire


05. – 12.06. Belgrade
Mural and exhibition at Galerija KM8
curated by Annika Hirsekorn


16. - 19.06. Kraków
Mural with Mikołaj Rejs


23.-26.06. Berlin
presentation and exhibition

Gefördert durch das Goethe Institut Belgrad, Club Voltaire in Kehl, Kulturbüro Kehl & Galerija KM8